Suchfunktion

Tablets und Beamer für die Medienbildung

Mobiler Computerkurs der Stiftung erhält 6 Tablet-PCs von Magdeburger Firma MAXX2IT

Im September 2015 begann mit dem „Freiwilliges Soziales Jahr DIGITAL“ ein Modellprogramm des Bundes, an dem sich auch die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis mit fünf Einsatzstellen in Sachsen-Anhalt beteiligt.

Im Rahmen des FSJ digital entstand so ein Kurs für einen Computer- und Internetführerschein für die Kinder- und Jugendlichen der Einrichtung. Dieser findet nicht wie üblich in einem PC-Kabinett statt, sondern da, wo die Kinder- und Jugendlichen zu Hause sind, in ihren Wohngruppen. Um dieses ehrgeizige Projekt umzusetzen, kam die Unterstützung durch Olaf Kleinschmidt, Geschäftsführer der Magdeburger Firma MAXX2IT, gerade recht.

Olaf Kleinschmidt, der sich bereits seit über 10 Jahren mit der Einführung von digitalen Lernwerkzeugen in der Schule beschäftigt und 2008 dafür als „Deutschlands IT-fittester Lehrer“ ausgezeichnet wurde, war sofort begeistert von der Idee. Er stellte sechs Tablet-PCs inklusive Tastatur zur Verfügung, die dem Projekt die notwendige Mobilität verleihen. Spontan gab es obendrauf noch einen Beamer, damit die Übungsschritte für alle nachvollziehbar an die Wand projiziert werden können. An dieser Stelle möchten wir deshalb noch einmal unseren herzlichen Dank aussprechen.

Die Übergabe der Tablets erfolgte am Dienstag, 23. Februar um 15:00 Uhr in unserer Wohngruppe „Zuversicht“ in der Leauer Straße 24 in 06406 Bernburg.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an