Suchfunktion

Deutsch-chinesischer Austausch: Kita-Delegation aus Tianjin besucht Trilinguale Kita

Am Freitag, den 08.12.2023 besuchte eine chinesische Delegation vom Tian Mei International Art Kindergarten aus Tianjin die Trilinguale Kita in Magdeburg. Beide Einrichtungen befinden sich seit 2017 in einer Partnerschaft des internationalen Austausches. Zur gegenseitigen großen Freude war es nach den, strikten Corona-Regeln der vergangenen Jahre nun wieder möglich, sich persönlich zu treffen.

So erfuhren die deutschen Kolleg*innen von den Erfahrungen und Fortschritten der Chinesischen Kindertagesstätten in Tianjin und konnten sich über die verschiedenen pädagogischen Konzepte austauschen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Kinder und der Grundgedanke, dass Kinder, egal wo auf der Welt, sich in ihrer Neugierde, ihrer Lebensfreude und ihrem Bedürfnis nach einer individuellen Aufmerksamkeit innerhalb der Kindertagesstätten gleichen. Beispielsweise berichteten die chinesischen Pädagog*innen von ihrer Theater-AG, bei der zwar weiterhin alle Kinder teilnehmen sollen, dort aber mittlerweile auf die individuellen Wünsche und Fähigkeiten der Kinder eingegangen wird.

Die chinesische Delegation besuchte als Teil ihres Besuchs ebenso die Eröffnung der Kindertagesstätte „Ottos Baumwichtel“ und bekam eine Führung durch das Stiftungsgymnasium in der Agnetenstraße in Magdeburg.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Angela-Wolter-Abschied

Herzlicher Abschied in den Ruhestand für Frau Angela Wolter

kindrstadt_m

15. Kinderstadt Bärenhausen: Abenteuer 2024 beginnt

IMG_5129

Die Teilnehmenden des Schuljahres 2023/24 erhalten ihre Abschlusszeugnisse im Projekt LOOP

20240619_183955_MAIN

Herausragende Integrationsarbeit: Kitalotsin Najibeh Nazari-Niazy mit Landesintegrationspreis 2024 geehrt