Suchfunktion

Kita Frohe Zukunft

Die KITA befindet sich im Stadtteil Neue Neustadt in der Mittagstraße. Unser Haus, ein ebenerdiger Flachbau, wurde 2011 umfassend saniert.  Aus ihren Gruppenräumen kommen die Kinder direkt in unseren großen Garten mit vielen alten Bäumen und jeder Menge Bewegungsfreiheiten. Hier können die Kinder nach ihren Ideen spielen, werken und sich nach Lust und Laune frei  bewegen.

Bild Hauskleiner

Kita Frohe Zukunft

Lübecker Straße 12
39124 Magdeburg
Tel.: 0391/ 25 24 213
Mail: kita_frohe_zukunft@stejh.de
Leiterin: Annett Saager
stellv. Leiterin: Corinna Hartmann

Es gibt bei uns zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen, zwei Schlafräume und jede Menge (Spiel-)Platz  auf den Fluren. Ein Raum wird je nach Absprache der Kinder und Erzieherinnen gemeinschaftlich genutzt. Das gesamte Haus ist hell und freundlich gestaltet, so dass sich bis zu 84 Kinder, ihre Eltern und die Mitarbeiter auch wohl fühlen können.  Wir bieten bei uns eine Ganztagsverpflegung an.

Bei uns erleben Kinder einen bewegungsorientierten Tagesablauf in dem sich das Bildungsprogramm von Sachsen -Anhalt, Bildung: elementar-Bildung von Anfang an, widerspiegelt. Diesen Ansatz haben wir gewählt, um den zunehmend vorherrschenden  Bewegungsdefiziten in der heutigen Gesellschaft gezielt entgegen zu wirken. Unsere Kinder haben viele Freiräume für ihr Spiel, in denen ihnen die Erzieherinnen je nach individuellem Bedürfnis des Kindes zur Verfügung stehen. Durch gute Beobachtung und Dokumentation gelingt es den Erzieherinnen Bildungsmomente für die Kinder optimal zu nutzen, ohne dabei vorschnell  einzugreifen.

Natürlich gibt es auch gezielt geplante pädagogische Angebote, bei denen die Kinder zum Beispiel mit der Anwendung bestimmter Techniken (schneiden, kleben, malen usw.) vertraut gemacht werden sollen. Die Entwicklung jedes Kindes unserer KITA wird in einem Portfolio professionell dokumentiert. In den beiden Kindergartengruppen wird teiloffen gearbeitet.

Teamfotokleiner

In unserem Haus arbeiten  11 staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine Jahrespraktikantin, ein Hausmeister und zwei Frauen für den hauswirtschaftlichen  Bereich zusammen. Die Arbeit jedes Einzelnen wird bei uns geschätzt und es erfolgen regelmäßig gemeinsame Absprachen des Tagesgeschehens. Ein offener, fröhlicher  und respektvoller Umgang  ist uns genauso wichtig, wie das konstruktive kritische Gespräch miteinander. Wir sehen uns immer auch in der Vorbildrolle für unsere Kinder!

Öffnungszeiten:

  • Mo-Do: 6.30 Uhr bis 17 Uhr
  • Fr: 6.30 Uhr bis 16 Uhr
    In den Sommermonaten gibt es eine zweiwöchige Schließzeit, die jeweils im Vorjahr gemeinsam mit den Elternvertretern festgelegt wird. Spätestens im November liegen die Termine für das Folgejahr allen Eltern vor.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Einrichtung geschlossen

Das ist uns wichtig:

In erster Linie natürlich, dass sich alle Kinder bei uns wohl fühlen und  ihre Eltern eine gute Vertrauensbasis zu uns aufbauen können. Wir möchten den Familien unterstützend zur Seite stehen und wünschen uns  auch ihre Unterstützung. Durch eine transparente Arbeit und viele persönliche Gespräche miteinander haben wir es bisher immer geschafft, auch die Familien für unsere Projekte zu begeistern. Im Vordergrund unserer täglichen Arbeit werden  immer zuerst die Bedürfnisse der Kinder stehen und um diese wirklich richtig wahrnehmen zu können wünschen wir uns vor allem aufgeschlossene, kritische und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern unserer KITA!